Fotografie

Thomas J. Schrader


Mit »légumes mortes - kontemplative Gemüseansichten« präsentiert Thomas J. Schrader eine kleine Serie klassisch schwarz-weißer Fotografien, die seine ungewöhnliche Sicht auf die Welt zeigen.
Der freischaffende Fotograf und umtriebige Hobbykoch untersucht hier die Gemüse seiner Leidenschaft und enthüllt mit seiner großformatigen Kamera die Spuren des Alterns, die sonst gerne übersehen werden. Anstelle des Jungen und Perfekten, zeigen die Bilder eine Fülle von Formen und Eleganz jenseits dieser Erwartungen.
Die Kompositionen strahlen die andächtige Ruhe von Skulpturen aus. Diese Gemüseporträts strotzen vor Energie, auch wenn die Spuren der Zeit nicht mehr zu ignorieren sind. Jedes Foto fordert den Betrachter heraus, seine Fantasie einzusetzen und eine eigene Interpretation zu finden.

Fotograf Alfons Früh Thomas J. Schrader arbeitete bereits als Handwerker, Ingenieur und Jurist, lässt seit einiger Zeit aber lieber Bilder für sich arbeiten. Er studiert u.a. in Berlin, Halle und Leipzig Malerei und Fotografie.
Schwerpunkte seiner aktuellen Arbeiten sind Porträts, Akt, Straßenfotografie und immer auch die Industrie-Fotografie.